Otto Brenner Preis

Festrede

Rede zur Verleihung der Otto Brenner Preise für kritischen Journalismus

22. Oktober 2008

von Fritz Pleitgen

„Existenzpflicht"

EBU-Präsident Fritz Pleitgen zur Notwendigkeit von Auslandsberichterstattung

"Meine sehr geehrten Damen und Herren,

„In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat.“ Diese Worte stammen von George Orwell. In diesem Sinne kann der Otto Brenner Preis für revolutionär gehalten werden, auch wenn er nun  bereits zum vierten Mal verliehen wird. Schon das Motto spricht dafür. Es lautet „Gründliche Recherche statt bestellter Wahrheiten“. Vergeben wird der Preis für kritischen Journalismus. Ich sehe in der Auszeichnung eine Ermutigung und zugleich eine Mahnung an unseren Berufsstand, sich in einer Welt der gekonnten Desinformation nicht abhängen zu lassen.

„Viele Wahrheiten“

Wir sind uns sicher einig: Was Orwell revolutionär nennt, müsste für Journalisten Selbstverständlichkeit sein...."

Die gesamte Rede können Sie in unten stehendem pdf nachlesen.

Download: Festrede von Fritz Pleitgen [PDF - 104 KB]