Otto Brenner Preis

Festrede

Rede zur Verleihung der Otto Brenner Preise für kritischen Journalismus von Prof. Dr. Norbert Lammert

Anlässlich der Verleihung der Otto Brenner Preise 2011 hielt Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert die Rede zur Veranstaltung.

Rede Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert

"Sehr geehrter Herr Huber, 
Meine Damen und Herren,

ich bedanke mich sehr für die freundliche Einladung, die liebenswürdige Begrüßung und ganz besonders für die Großzügigkeit eine Festrede anzukündigen, die Sie eigentlich gar nicht erwarten. Das macht mir den Einstieg mindestens leichter, denn die Anfrage in der damaligen Einladung, ob ich einige medienpolitische oder medienkritische Bemerkungen bei dieser Gelegenheit machen könnte, da ohne größeres Nachdenken positiv zu bescheiden, die gleichzeitige Vorstellung, das in den Rahmen einer Festrede zu bringen, war schon beinahe inkompatibel. Ich bitte Sie um Nachsicht wenn ich auch selber jedenfalls nicht mehr ankündigen und versprechen möchte als zwei drei ausgewählte medienpolitische und damit notwendigerweise natürliche auch kritische Anmerkungen, die auch das, was man zur Rolle von Medien in einer modernen Gesellschaft und zum Verhältnis von Medien und Politik vielleicht sagen könnte und vielleicht bei anderer Gelegenheit auch sagen müsste, natürlich nicht annähernd vollständig zum Gegenstand machen. ..."

Die gesamte Rede können Sie in unten stehendem pdf nachlesen. 

Festrede von Prof. Dr. Norbert Lammert zum Downloaden [PDF ]