
Der Parlaments-Broker

54

Elmar Brok ist nicht nur ein mächtiger Europa-Parlamentarier, sondern auch
Bertelsmann-Lobbyist. Gegen Journalisten, die Licht in sein zwielichtiges
Treiben bringen wollen, geht er hart zur Sache.

Vielleicht argumentierte Brüssel-Korrespondent Hajo Friedrich für die Frankfurter

Allgemeine Zeitung zu geradlinig. Jedenfalls wundern sich etliche Brüsseler Kol-

legen, warum Friedrich seit Erscheinen seines Artikels über den CDU-Europapar-

lamentarier Elmar Brok mit dem Titel „Nebeneinnahmen im Zwielicht“ am 

11. Januar 2005 nicht mehr für das FAZ-Politikressort schreiben darf. Friedrich

selbst gibt darauf keine Antwort, bestätigt jedoch Broks Anrufe bei ihm, die zum

Ziel hatten, seine Recherchen zu stoppen. Korrespondentenkollegen indessen

sind überzeugt, Brok habe seine guten Beziehungen in die FAZ-Herausgeberetage

genutzt und dort gegen Friedrich interveniert. 

Bertelsmann-Lobbyist mit Volksmandat
Elmar Brok kommt in Friedrichs Beitrag denkbar schlecht weg. Denn er leitet im

EU-Parlament den Auswärtigen Ausschuss, führt als Vorstandsmitglied die kon-

servative Europäische Volkspartei und ist gleichzeitig ‘Senior Vice President

Media Development’ der Bertelsmann AG. Hinsichtlich dieser Doppeltätigkeit

lasse er „keine rechtlichen noch moralischen Bedenken erkennen“. Auch versu-

che Brok seinen Einfluss auf EU-Entscheidungen kleinzureden. Obwohl er in den

90er Jahren seine Einwirkung auf den geplanten Zusammenschluss von Kirch,

Bertelsmann und Telekom beim digitalen Bezahlfernsehen herausgestellt habe.

Damals sei er durch ein Gespräch mit EU-Wettbewerbskommissar Karel Van

Miert indirekt an verlässliche Vorabinformationen gelangt.

Friedrich, der seit knapp zehn Jahren als fester Freier FAZ-Mitarbeiter in Brüssel

recherchiert,  zitiert im Wirtschaftsteil  auch die US-Handelsvertretung in Brüs-

sel: „Einen Politiker – gar noch für einen verkappten Lobbyauftrag – auf der

Gehaltsliste zu haben, das widerspreche dem Verhaltenskodex amerikanischer

Unternehmen.“ Ein Wechseln zwischen Politik und Wirtschaft sei zwar leicht

möglich, aber gleichzeitig auf den Gehaltslisten zweier Herren zu stehen, bleibe

unakzeptabel. 

*52-124_OBSBO  15.05.2007  9:11 Uhr  Seite 54



Bislang alles abprallen lassen 
Zunächst ein Rückblick: Als zum Jahreswechsel 2004/2005 in Deutschland die

Debatten um Nebentätigkeiten von Bundes- und Landespolitikern in vollem

Gange waren und Journalisten allerorten recherchierten, geriet auch der mächtige

Brok ins Fadenkreuz. Der Vorwurf: Brok missbrauche sein Mandat als Volksver-

treter zur Lobbyarbeit für die Bertelsmann AG, dem größten Medienkonzern

Europas. 

Für den EU-Parlamentarier waren die Anwürfe einiger Brüsseler Korrespondenten

zwar nichts Neues. Der stämmige Ostwestfale und sein Arbeitgeber Bertelsmann

hatten bis dato jedoch jegliche Anwürfe abprallen lassen. Aus Broks Posten bei

Bertelsmann hätten sie nie einen Hehl gemacht, seit Anfang der 90er Jahre sei

publik, dass er aus zwei Quellen schöpfe. Wenn im Parlament über Medienfragen

abgestimmt werde, enthalte Brok sich zudem freiwillig der Stimme. In Parlaments-

ausschüssen, in denen Interessenkonflikte möglich seien, arbeite er auch nicht

mit. Er vermische nichts, trenne „messerscharf“. Wer Gegenteiliges behauptet,

solle das erst einmal beweisen. Auskünfte darüber, was genau der CDU-Politiker

bei Bertelsmann treibe, blieben weitschweifig. Er beobachte „die internationa-

len gesetzlichen und politischen  Rahmenbedingungen“ und bewerte diese „mit

Blick auf Investitionen“, erklärten Bertelsmann-Sprecher und Brok (Der Spiegel,

39/1997; taz, 10. Dezember 2004).

Journalistischer Burgfrieden in Brüssel
Diese Offensiv-Strategie verschaffte dem 59-Jährigen Bertelsmannmanager Brok

lange Jahre einen relativen Burgfrieden in Brüssel, zu dem er auch gekommen

sein mag, weil er für viele EU-Korrespondenten ein wahrer Segen ist. Denn als

ständig sprudelnde, unkompliziert anzuzapfende Quelle wird Brok weithin

geschätzt. Zumal der gesellige Busenfreund Helmut Kohls einer der mächtigsten

EU-Parlamentarier mit exzellenten Kontakten in höchste europäische Politiker-

und Wirtschaftskreise ist und sich in diesen Höhenlagen nur wenige Deutsche

tummeln. Besonders Journalisten einflussreicher Zeitungen und Zeitschriften

verstehe der „Meister im Menscheln“ an sich zu binden, meinen Brüsseler Beob-

achter. Broks Handy ist immer mobil. Klar, dass mancher Journalist Beißhem-

55

*52-124_OBSBO  15.05.2007  9:11 Uhr  Seite 55



56

mungen entwickelt. Seine oft erwähnten guten Beziehungen in deutsche Chefre-

dakteurs- und Herausgeberetagen tragen dazu wohl noch bei. – Trotz allem, die-

ses Mal sollte die Situation für den Medienroutinier Brok richtig brenzlig werden.

Denn erstmals tauchten interne Bertelsmann-Papiere in Belgien auf, die Broks

Brüsseler Lobby-Arbeit für den Konzern dokumentieren.

Auch Michael Grytz, Brüssel-Korrespondent der ARD, wollte wissen, worin Broks

Bertelsmann-Arbeit exakt bestehe, was von seinen Tätigkeiten nun eigentlich

Haupt- und was Nebenjob sei und wie er mit etwaigen Interessenkonflikten

umgehe. „Allergisch und unwirsch, übergehend in Verunglimpfungen“, so Grytz,

schmetterte Brok schon die erste ARD-Anfrage nach einem Interview ab. „Allen-

falls wollte er ein Statement geben, das später nicht mehr geschnitten werden

dürfe. Nachfragen wollte er nicht zulassen“, erinnert sich Grytz. Nach der Inter-

view-Anfrage versuchte Brok die Recherchen des ARD-Korrespondenten zu stop-

pen, indem er dessen Vorgesetzten, den Chef des Brüsseler ARD-Studios anrief

und wissen wollte, warum man in dieser Sache denn immer noch berichten wolle.

Damit könne man aufhören, alles sei doch klar und transparent. Der Westdeut-

sche Rundfunk, der das Brüsseler ARD-Studio betreut, sendete am 25. Januar

2005 gleichwohl einen ersten Beitrag unter dem Titel ‘Die Nebentätigkeiten der

Europaabgeordneten’.  

„Geradezu um sich schlagend“ 
Neben Grytz nahmen nun auch etliche andere Brüsseler Journalisten den bislang

mediensouverän agierenden Brok als  „geradezu um sich schlagend“ wahr,

wenn sie ihn auf seinen Bertelsmannposten ansprachen. Dieses Überreagieren

ermunterte einige Korrespondenten zwar, dran zu bleiben, doch wirklich Verwert-

oder gar Belegbares gegen Brok bekamen sie zunächst nicht in die Hände. Dies

änderte sich, als Hans Leyendecker im fernen München Neues ans Licht brachte.

Er zitierte in der Süddeutschen Zeitung (28. Januar 2005) aus internen Bertels-

mann-Papieren, die deutlich machen, wie Brok arbeitet: Interessenvertretung für

Bertelsmann und Lobbying gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Im Inter-

esse der Bertelsmann AG, Mehrheitsgesellschafter des Privatsenders RTL, sei

1998 eine ‘Task-Force’ damit beauftragt worden, in Brüssel eine Debatte über

*52-124_OBSBO  15.05.2007  9:11 Uhr  Seite 56



den öffentlich-rechtlichen Rundfunk anzuschieben. Brok habe dieser Task-Force

zugearbeitet, seinen Einfluss geltend gemacht und „sein als Abgeordneter

erworbenes Wissen an den Arbeitgeber“ weitergegeben. Man könnte auch

sagen: verkauft.

Gleichzeitig zu Leyendeckers Enthüllungen recherchierte die ARD in Brüssel mit

zwei Journalisten weiter. Zwar intervenierte Brok etliche Male bei deren Vorge-

setzten, sie sollten dies sein lassen. Dies war ab jenem Zeitpunkt gänzlich 

wirkungslos, als den ARD-Rechercheuren kompromittierende Interna zugespielt

wurden. In den Vierteljahresberichten des Brüsseler Bertelsmann-Büros, dem

Brok vorstand, an die Zentrale in Gütersloh ist einführend zu lesen: „Der Europa-

Beauftragte des Vorstandes, Herr Elmar Brok, wird quartalsweise über aktuelle

Themen und Entwicklungen in Brüssel sowie die Ergebnisse seiner Arbeit berich-

ten.“ Dem folgen seitenweise Informationen zum Stand des Bertelsmann-Lobby-

ings in Brüssel: Einflussnahme auf die Gesetzgebung zum Urheberrecht, zur

Fernsehrichtlinie und zum „Aufbau weiterer Kontakte“. In den ‘Bertelsmann

Euro-Info Quarterly, Liaison Office Brussels’ heißt es etwa unter dem Stichwort

Medienkonzentration: „Wir haben erreicht, dass die ursprüngliche Formulierung

der ‘cross-ownership’-Beschränkungen abgeschwächt wurde und dass die

Beschränkungen der Verflechtungen zwischen Programmzulieferern, -rechte-

inhabern und Rundfunkveranstaltern ausschließlich dem Wettbewerbsrecht

unterliegen sollten.“ Die Dokumente strotzen vor Selbstbewusstsein: Schnell sei

es gelungen ein „Netzwerk mit externen Kontakten zu knüpfen“, dem Schloß

Verlag verschaffe man Zugang zu Staatssekretären und stellvertretende Frak-

tionsvorsitzende des EU-Parlaments „erhielten Gelegenheit“ sich auf der Chef-

redakteurskonferenz der Bertelsmann-Tochter Gruner & Jahr zu äußern. Der

„Berichterstatter selbst“ habe aus dem Europäischen Parlament einen Bericht

zum Sponsoring zurückgezogen. Zum Thema Sponsoring nahm das Brüsseler

Büro außerdem „erfolgreich am Diskussionsprozess teil, der zu einer liberalen

Neufassung beider Berichte im Europäischen Parlament führte“. Unterschrift:

Elmar Brok. 

57

*52-124_OBSBO  15.05.2007  9:11 Uhr  Seite 57



58

Kein Interview für die ARD
Korrespondent Grytz konfrontierte Brok mit den Papieren aus den Jahren

1993/94. Brok sei daraufhin sehr lautstark geworden und wandte sich prompt

wieder an Grytz’ Vorgesetzten, der zum x-ten Male beteuern musste, es sei doch

besser, mit den Korrespondenten direkt zu sprechen. Ein Interview bekam die

ARD nicht. Brok habe abermals nur Statements angeboten, die weder geschnitten

noch hinterfragt werden dürften. Telefonisch erläuterte Brok, er selbst habe die

in den Dokumenten erwähnten Vorgänge gar nicht in die Wege geleitet, seine

Brüsseler Bertelsmann-Mitarbeiter hätten das erledigt. Die Frage nach seiner

Unterschrift habe Brok nicht gelten lassen, so Grytz. Stattdessen klingelte beim

ARD-Studioleiter Brüssel ein weiteres Mal das Telefon. 

Mit einer Energie, die einige Journalisten als „cholerisch“, „aufdringlich“ oder

„radikal“ bezeichnen, kämpfte Brok in diesen Tagen an vielen Medienfronten. Zu

dieser Vehemenz dürfte beigetragen haben, dass die Diener zweier Herren offen-

bar auch CDU-intern in die Schusslinie geraten waren. Hermann-Josef Arentz und

Laurenz Meyer mussten wegen ihrer windigen Nebenjobs kurz zuvor abdanken.

Der öffentliche Druck auf Politiker mit Doppeleinkommen stieg enorm. 

Einer, der Broks Treiben seit längerem kritisiert, der Staats- und Verfassungs-

rechtler Hans Herbert von Arnim, griff immer wieder scharf die deutsche und

europäische Gesetzgebung an, die Beamten Nebentätigkeiten zwar streng

untersagt, Parlamentarier jedoch gewähren lässt. Broks Doppeltätigkeit bezeich-

nete von Arnim als „legale Korruption“. Wer Geld von großen Unternehmen nehme,

könne sein Mandat gar nicht frei und unabhängig ausüben, denn er verkaufe

seinen Einfluss. Von Arnim stuft bereits den mit politischen Führungspositionen

verbundenen Zugang zu Machthabern, das Türenöffnen, als geldwerten Vorteil

ein. Um diese Zustände zu beseitigen, müsste das EU-Parlament jedoch gegen

sich selbst strengere Regelungen erlassen. Von Arnim: „Halbherzige Versuche

dazu werden aber immer wieder ganzherzig zurückgedrängt.“

Auch Michael Scheerer, Korrespondent des Handelsblatts, kann von der Schlacht

mit Brok berichten: „Ja, auch ich landete zeitweise auf der schwarzen Liste von

Elmar Brok.“ Der Handelsblatt-Korrespondent kommentiert den Stress in der Rück-

schau allerdings mit einem Schulterzucken. So genau will er sich zu seinem Zusam-

*52-124_OBSBO  15.05.2007  9:11 Uhr  Seite 58



menstoß mit Brok nicht mehr äußern. Mittlerweile ist er zum Brüsseler Büroleiter

aufgestiegen. Scheerer und Brok kommen nun nicht mehr aneinander vorbei.

Die Abwehrschlacht im Wahlkreis
Nachdem der WDR einen zweiten Beitrag über Brok ausgestrahlt hatte (‘Die

Interessenkonflikte des Elmar Brok’, WDR 15. Februar 2005), drehte das Bielefelder

WDR-Studio das Thema auf regionaler Ebene weiter. Ostwestfalen ist Broks Hei-

mat. Sein Wahlkreis ist sein Fürstentum. Hier in Gütersloh residiert auch Bertels-

mann, einer der größten Arbeitgeber der Region. Beflissentlich kümmert sich

der Konzern um die regionalen und lokalen Medien. 

In heimatlichen Gefilden brennt für Brok selten etwas an. Doch als er nun auch

hier nach seiner Doppeltätigkeit befragt wird, gerät er außer sich. Zig Mal habe

er WDR-Mitarbeiter angerufen, habe lautstark mit dem Chefredakteur, dem

Intendanten, dem Rundfunkrat gedroht. „Er baut Druck auf und droht mit seinen

wunderbaren Kontakten“, berichtet WDR-Studioleiter Michael Thamm. – Und

Bertelsmann unterstützt Brok dabei. So habe ein Bertelsmann-Sprecher Thamm

am Rande einer Konferenz „zur Seite genommen“ und „massive Vorwürfe“ erho-

ben, der WDR fahre eine Kampagne gegen den Bertelsmann-Angestellten Brok. 

Auch die Regionalzeitungen Neue Westfälische und Westfalenblatt nahmen den

EU-Parlamentarier und seine Doppelfunktion aufs Korn. Brok ist bei beiden 

Zeitungen gefürchtet für Anrufe, bei denen er darauf poche, dass seine Themen

ins Blatt kommen. Nun aber lesen seine Wähler über die Finessen der 

Brok’schen Abwehrschlacht. Die Neue Westfälische beschäftigt sich am 19.

Februar 2005 mit den internen Bertelsmann-Quartalsberichten aus Brüssel und

Broks Erklärungen, er habe damit nur bedingt zu tun: „Brok schreibt (...) deut-

lich: „Wir erreichten, wir knüpften, wir verhinderten ...“ Wir? Schließt das im

Sprachgebrauch nicht jeden ein, also auch den, der unterzeichnet? Broks klare

Antwort wider die deutsche Semantik: ‚Nein!’“ 

Zudem geht die Neue Westfälische Broks Behauptung nach, selbst Transparency

International (TI) erkläre, sein Tun sei nicht illegal. TI sieht das so eindeutig

allerdings nicht. Unbeeindruckt vom Carl Bertelsmann-Preis (inklusive 150.000

Euro), den Peter Eigen, der TI-Gründervater, 2002 verliehen bekam, kommentiert

59

*52-124_OBSBO  15.05.2007  9:11 Uhr  Seite 59



60

die Antikorruptions-Organisation die Bertelsmann-Dokumente als Beleg für

Broks Doppelgesicht: „Nach Vorlage des Papiers ist seine Aussage falsch, er

mache eine messerscharfe Trennung zwischen seiner Arbeit für Bertelsmann

und seiner Tätigkeit als Europaabgeordneter.“ Im WDR wird Transparency Inter-

national noch deutlicher. Dort heißt es, solches Verhalten sei eine „Gefahr für

die Demokratie“.

Bekannte Verhaltensmuster
Die Lektüre des Artikels der Neuen Westfälischen aktivierten bei Brok bekannte

Verhaltensmuster: „lautstarke, äußerst unfreundliche“ Anrufe, warum man denn

über ihn berichte, alles sei doch offen gelegt ... Offen gelegt ist freilich wenig.

Deshalb zitiert die Neue Westfälische auch Spekulationen über die Höhe der

jährlichen Bertelsmann-Überweisungen an den CDU-Parlamentarier. 180.000

Euro stehen im Raum. Brok dementiert.

ARD-Korrespondent Grytz schickte unterdessen seine „letzte Anfrage“ an Brok.

Er wolle wissen, wer Broks Auto und Wohnung bezahle und warum Brok für die

einflussreiche Arbeit an der europäischen Verfassung einen Mitarbeiter vom

Brüsseler Bertelsmann-Büro engagiert habe, wo doch alle Konventsmitglieder

eine Vielzahl von Mitarbeitern gestellt bekamen. Brok habe daraufhin einige

CDU-Parteifreunde aktiviert, die ihm seinen tadellosen politischen Einsatz

bescheinigen. Hartmut Nassauer, Chef der CDU/CSU-Gruppe im EU-Parlament,

weist unter anderem darauf hin, Broks Bertelsmann-Job sei parteiintern nie

„Gegenstand von Auseinandersetzung“ gewesen. Brok schickte diese Referenzen

weiter an die ARD und antwortete, seine Wohnung bezahle er selbst. Über seinen

Vertrag mit Bertelsmann müsse er keine Auskunft geben. Zum Auto kein Wort.

Der freie Brüssel-Korrespondent Marcello Faraggi verfolgt den Fall Brok seit lan-

gem. Er hält es „für einen schlechten Treppenwitz“, dass sich einer der höchstran-

gigen Europapolitiker immer wieder wegen seiner Lobby-Tätigkeiten rechtfertigen

muss. „Wenn Brok wirklich ein so exzellenter Politiker ist, wie er immer vorgibt,

dann kann er das doch auch ohne Bertelsmann. Oder? Brok sollte sich entscheiden,

für die Polit-Karriere oder für Bertelsmann. Beides zusammen ist unvereinbar.“ 

*52-124_OBSBO  15.05.2007  9:11 Uhr  Seite 60



Erfolgreiche Intervention bei der FAZ
Günther Nonnenmacher, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und

zuständig für das FAZ-Politikressort, bestätigt derweil: „Mit Brok habe ich in der

Tat gesprochen.“ Brok habe nach dem kritischen Friedrich-Artikel angefragt, wieso

in diesem Zusammenhang ausgerechnet über ihn berichtet werde, wo es doch

so viele andere Fälle gebe. Nonnenmacher sprach im Anschluss mit dem Brüsse-

ler FAZ-Büro und bat darum, „sich an die Aufgabenteilung zu halten.“ Friedrich

war ursprünglich als fester freier Mitarbeiter für das Wirtschaftsressort enga-

giert worden, schrieb mittlerweile jedoch auch für andere Ressorts. Seit Broks

Intervention waren die FAZ-Politikseiten für ihn tabu. 

Unterdessen habe sich der Fall Friedrich-Brok-Nonnenmacher zum Zankapfel in

der FAZ-Chefetage ausgewachsen. Das Wirtschaftsressort schütze Friedrich,

erklären FAZ-Redakteure und hoffen, dass ihr Brüsseler Kollege diese Spannun-

gen trotz Broks gutem Draht in die Herausgeberetage journalistisch in ihrem

Haus überlebt.

Elmar Brok wollte zu all dem nichts sagen. Der Message-Redaktion ließ er über

sein Brüsseler Büro mitteilen, „zu erledigten Sachen äußern wir uns nicht.“

61

Bertelsmanns langer Arm in die Chefetagen

„Mir ist es wurscht, ob ich mit Bertelsmann Ärger bekomme. Die können meinen Chefredak-

teur ruhig anrufen. Aber viele deutsche Kollegen spekulieren ja darauf, später mal bei 

Bertelsmann einzusteigen und sind allein deshalb schon relativ unkritisch“, meint Matthew

Karnitschnig, Deutschland-Korrespondent des Wall Street Journal. Karnitschnig spielt auf den

ehemaligen Wirtschaftsredakteur und Bertelsmann-Beobachter der Süddeutschen Zeitung 

Ulf Brychcy und den Börsenzeitung-Wirtschaftsexperten Andreas Grafemeyer an, die unlängst

in die Öffentlichkeitsabteilung des Bertelsmann-Konzerns wechselten. 

Karnitschnig selbst kam mit dem Bertelsmann-Myzel in Berührung, als er in der Affäre um

den einstigen ZDF-Intendanten Stolte noch einmal herumwühlte. Das war 2002, zu einem

Zeitpunkt, als deutsche Kollegen den Fall längst abgeschlossen glaubten. Stolte sollte 1999

*52-124_OBSBO  15.05.2007  9:11 Uhr  Seite 61



versucht haben, die Berichterstattung der 3Sat-Redaktion Kulturzeit zu unterbinden. Die

3Sat-Redakteure wollten über die Bedeutung des Bertelsmann-Konzerns im Dritten Reich

berichten. Stolte saß damals im Vorstand der allgegenwärtigen Bertelsmann-Stiftung. Die

Einflussnahme auf die Journalisten, über die damals etwa das ARD-Magazin Monitor berichte-

te, dementierte der ZDF-Intendant jedoch heftig. Schuss und Gegenschuss – damit schienen

sich die deutschen Journalisten zu begnügen. Karnitschnig allerdings recherchierte weiter,

auch in der Schweiz. Dort bestätigte ihm schließlich Martin Eggenschwyler vom Schweizer

Fernsehen Stoltes Interventionen. Die deutschen Kulturzeit-Journalisten mussten damals in

die Schweiz ausweichen, um dem „Druck von ganz oben“ zu entkommen. Das Schweizer

Fernsehen finanzierte schließlich die Produktion. 

Stoltes Einmischung sei vor allem mit der damals von Bertelsmann geplanten Übernahme des

New Yorker Random-House-Verlags zu begründen, der mehrheitlich in Besitz von Juden war,

so Karnitschnig. Kritische Berichterstattung über Bertelsmann im Dritten Reich drohten die

Verhandlungen zu gefährden (Wall Street Journal, 23. Dezember 2002).

Auch dem Publizisten und Historiker Hersch Fischler versuchte das Medienimperium Bertels-

mann seine Grenzen aufzuzeigen (Cover 1/2005). Fischler hatte 1998 aufgedeckt, dass Ber-

telsmann sich „eine geschäfts- und vertrauensfördernde Widerstandslegende“ für seine

gleichgeschaltete NS-Vergangenheit zugelegt hatte. – Eine große Story, die sich eigentlich

weder der Spiegel noch der Stern entgehen lassen dürften, meinte Fischler damals. Doch sei-

ne Beiträge erschienen bei keinem der sich sonst so aufklärerisch gebenden Hamburger

Nachrichtenmagazine. Im Gegenteil: Bestürzt wurden Fischler die wirtschaftlichen Verfilzun-

gen klar, als er sein an den damaligen Stern-Chefredakteur Werner Funk gerichtetes Artikel-

Angebot wiedersah. – Und zwar nur wenig später in den Händen von Manfred Harnischfeger,

dem PR-Chef von Bertelsmann. Bertelsmann führt sowohl den Stern als auch den Spiegel in

seinem Portfolio. Dennoch: dass die redaktionelle Unabhängigkeit des Stern dermaßen direkt

von Konzerninteressen überformt werde, habe er nicht für möglich gehalten, so Fischler.      

Unliebsame Berichterstattung aus Brüssel

Wie gelingt es Politikern, EU-Nachrichten zu beeinflussen oder negative Berichte 

zu verhindern? Drei Brüsseler Korrespondenten berichten.

Nachrichtenkontrolle ist in Brüssel schwieriger als in London. In Brüssel arbeiten 600 Parla-

mentarier aus 25 Mitgliedsstaaten und eine riesige EU-Exekutive – jeder kann eine Quelle

sein. Ein Politik-Redakteur in London kann nicht auf so viele Quellen zurückgreifen. Dort ist

62

*52-124_OBSBO  15.05.2007  9:11 Uhr  Seite 62



63

es für die Regierung wesentlich leichter, die Ausrichtung der Nachrichten zu kontrollieren. 

Um Nachrichten aus Brüssel dennoch zu manipulieren, machen britische Politiker, allen voran

Finanzminister Gordon Brown, folgendes: Um seine Version der Ereignisse darzustellen und

ihnen den Medien beherrschenden Dreh zu geben, unterrichtet er in London zunächst Korre-

spondenten der Times oder des Guardian – Leute, zu denen er einen guten Draht hat. 

Mit Gordon Brown als einzige Quelle läuft dann beispielsweise in England morgens vor dem

EU-Treffen der Finanzminister eine Riesen-Geschichte. In der erzählt er, dass er seine europäi-

schen Kollegen auffordern wird, endlich ihre wirtschaftliche und finanzielle Lage nach dem

Vorbild von Großbritannien zu verbessern. 

Beim Finanzminister-Treffen selbst sagt er dann häufig nichts dergleichen oder nur in abge-

milderter Form. Aber die Geschichte lief in England und er weiß, dass es zeitlich sehr schwer

für Korrespondenten ist, das Treffen zu besetzen um herauszubekommen, was nun wirklich

von ihm auf die Agenda gesetzt wurde. 

Stephen Castle EU-Korrespondent, The Independent, London

Österreichische Politiker versuchen Druck auszuüben, in dem sie bei Pressegesprächen Auto-

ren unliebsamer Berichte beim Namen nennen. Diese Strategie wendet besonders Bundes-

kanzler Wolfgang Schüssel und seit neuestem auch seine Außenministerin an. 

Bei Politikern in Brüssel läuft das subtiler. Sie versuchen über Pressegespräche, Einladungen

und eine Informationsflut Geschichten einen gewissen Drall zu geben. Ein aktuelles Beispiel:

Das Bundesland Niederösterreich will ab 1. Januar 2006 eine Handy-Massen-Steuer ein-

führen. Um sich dafür EU-Rückendeckung zu holen, besuchte Vize-Kanzler Hubert Gorbach

(BZÖ) im September EU-Kommissarin Viviane Reding, zuständig für Telekommunikation. Übli-

cherweise gibt es nach solchen Treffen ein Pressegespräch mit den österreichischen Korre-

spondenten. Weil nicht klar war, wie das Gespräch mit der Kommissarin laufen würde, wur-

den alle österreichischen Printmedien bewusst ausgeklammert. Nur mit dem ORF und einer

Nachrichtenagentur sprach Herr Gorbach. 

Ich habe mir ein Interview mit Kommissarin Reding besorgt und ihren Standpunkt gebracht.

Dabei ging die Sache für den Vize-Kanzler eher negativ aus: Die EU-Kommissarin hatte ihn

kritisiert, weil er es nicht geschafft hatte, das Thema in der Bundesregierung behandeln zu

lassen.

Dr. Alexandra Föderl-Schmid, EU-Korrespondentin, DER STANDARD, Wien 

*52-124_OBSBO  15.05.2007  9:11 Uhr  Seite 63



64

Bis jetzt ist es mir weder hier noch in der Zentrale in Rom passiert, dass ein EU-Politiker aus

Italien oder einer anderen Nation wegen eines bevorstehenden negativen Artikels über ihn

versucht hat zu intervenieren, um die Geschichte zu verhindern.

So waren wir mit unter den Ersten, die über Rocco Buttiglione als fehlbesetzten EU-Kommis-

sar berichteten. Darüber waren nicht alle erfreut.

Was bei der Medien-Berichterstattung des Berlusconi-Konzerns aus Brüssel stattfindet, weiß

ich nicht konkret. Es kann sein, dass unliebsame Berichte unterdrückt werden und beim

staatlichen Fernsehsender RAI ein gewisser Druck entsteht. Aber kein Kollege von RAI hat mir

das je direkt bestätigt.

Wie alle italienischen Medien wird auch ADN-Kronos mit öffentlichen Geldern unterstützt.

Trotzdem ist uns noch nie gedroht worden, dass wir etwas nicht veröffentlichen sollten. 

– Italien ist immer noch ein demokratisches Land. Wir sind nicht in Lateinamerika. 

Giovanni del Re, Brüsseler-Bürochef der Nachrichtenagentur ADN Kronos, Rom

*52-124_OBSBO  15.05.2007  9:11 Uhr  Seite 64




