Preisträgerinnen und Preisträger 2022
Preisträgerinnen und Preisträger 2021
Preisträgerinnen und Preisträger 2020

Recherche-Stipendium 1

dotiert mit 5.000 Euro 

Hannes Vogel (freier Reporter)

„Dem deutschen Volke“

Viele Abgeordnete schlagen mit Nebenverdiensten aus ihrem öffentlichen Amt privaten Profit. Lobbyisten nutzen großzügige Vortragshonorare daher gern, um den Gedankenaustausch zu befördern. In welche Interessenkonflikte Parlamentarier durch bezahlte Reden geraten können, zeigt die Bundestagskarriere von Rolf Koschorrek.

Ergebnisse des Recherche-Stipendiums:

Recherche-Stipendium 2

„Saubere Energien, dreckige Jobs? Wie die deutsche Windkraft- und Solarindustrie wirklich tickt“

    Jörn Boewe und Johannes Schulten

    Ergebnisse des Recherche-Stipendiums:

    Im April 2013 konnte die IG Metall beim Konzern Repower Systems AG, der Nummer Drei der deutschen Windkraftanlagenbauer, einen Tarifvertrag abschließen. Er sieht eine stufenweise Annäherung an das Niveau des Flächentarifvertrags der Metall- und Elektroindustrie vor. Erste Schritte zur Begrenzung des - bislang exzessiv praktizierten - Einsatzes von Leiharbeitern wurden darin festgeschrieben. Allerdings bleiben die Löhne weiterhin rund zwölf Prozent unterm Flächentarifvertrag und die Leiharbeiterquoten hoch.

    Recherche-Stipendium 3

    Christina Rietz

    dotiert mit 5.000 Euro 

    Christina Rietz
    (Freie Journalistin)

    "Zurück in die Zukunft?"

    Die katholische Kirche steckt in ihrer größten Krise seit der Reformation. Sie verliert die gemäßigten und gewinnt die extremistischen Christen. Warum ist das so? Von einer schleichenden Veränderung des Abendlands.

    Ergebnisse des Recherche-Stipendiums: